(Foto: Uschi Nanzig-Kühn)

Salvador Dalí

Im SEMESTER 2/2016

Salvador Dalí - Extravaganz mit Schnurrbart

"Jeden Morgen beim Erwachen genieße ich das erhabene Vergnügen, Salvador Dalí zu sein. Voller Erstaunen frage ich mich dann, was dieser Dalí heute noch wieder Wunderbares verrichten wird..."

Nein, Mangel an Selbstbewusstsein ist es nun wahrlich nicht, was man mit dem spanischen Künstler Salvador Dalí in Verbindung bringt - und dabei war er in jungen Jahren eher schüchtern...
Er, der sich als einer der Hauptvertreter des Surrealismus selbst zu einer „Marke“ stilisiert hat und um den sich viele kuriose Geschichten ranken, wurde auf dem Weg zum Ruhm von seiner Frau und Muse Gala begleitet. Sie verewigte er auf einigen seiner Bilder des Unterbewusstseins.
T
auchen Sie ein in die Traumbilder des Mannes mit dem Schnurrbart...